Die Welt im Blick als Kreuzvierteler

Filme aus allen Teilen der Welt stehen im Mittelpunkt der neuen Veranstaltungsreihe, die die Zukunftswerkstatt Kreuzviertel in Kooperation mit dem Verein Checkpoint Afrika startet. Den Auftakt bilden Werke von afrikanischen Filmschaffenden, die aus ihrer Sicht ein Bild von unserem Nachbarkontinent zeichnen. Los geht es am Freitag, 11. November um 19.30 Uhr, in der Zukunftswerkstatt in der Schulstraße 45 mit einem Film aus Äthiopien. Alle Filme sind deutsch untertitelt. Außerdem ist der Eintritt bei allen Veranstaltungen frei, eine Spende für die Vereinsarbeit des Checkpoint Afrika e.V. willkommen.


Die Welt im Blick: Äthiopien
Freitag, 11. November 2016, 19.30 Uhr, Zukunftswerkstatt Kreuzviertel

Der Film (140 Min.) erzählt die Geschichte von einem jungen Mann, der nach seinem Deutschlandstudium als gut ausgebildeter Arzt in seine Heimat zurückkehrt. Hier, im mittlerweile kommunistisch regierten Äthiopien, stößt sein politischer wie sein beruflicher Idealismus hart auf die Realität des totalitären Systems. Er geht wieder nach Deutschland, überlebt dort knapp eine rassistische Attacke und kehrt erst Jahre später - versehrt an Leib und Seele – in sein Heimatdorf zurück. Aber auch dort fühlt er sich fremd. Von hier aus blickt der Film in einer faszinierend verschachtelten Erzählung zurück.


Die Welt im Blick: Ghana
Freitag, 09. Dezember 2016, 19.30 Uhr, Zukunftswerkstatt Kreuzviertel

Asante ist ein gut aussehender Mann. Was ihm fehlt, ist eine Frau. Asante liebt seinen Beruf und geht ihm mit großer Freude und dem gebotenen Ernst nach. Doch sein Beruf ist zugleich sein größtes Problem. Denn welche Frau will schon mit dem Fahrer eines Leichenwagens zusammenleben? Der humorvolle Film (90 Min.) ist deutsch untertitelt.

Die Welt im Blick: Senegal
Freitag, 13. Januar 2017, 19.30 Uhr, Zukunftswerkstatt Kreuzviertel

Im Mittelpunkt des Abends stehen eine mutige afrikanische Frau und ihr Widerstand gegen die Beschneidung junger Mädchen in ihrem Dorf. Der Film (117 Min.) ist eine vielschichtige in Szene gesetzte Geschichte über die Tradition der Beschneidung junger Mädchen in Afrika sowie den Kampf gegen die aktuelle Praxis dieses lebensgefährlichen Eingriffs, der auch in anderen Teilen der Welt verbreitet ist.

Weiteres Infos zu Checkpoint Afrika e.V. unter www.muenster.org/checkpointafrika

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster