Weltklassik - Osterkonzert: "Die Musik ist ein Zauber!" - gewidmet Alice Herz-Sommer

Ausnahmepianistin Luiza Borac verzaubert mit Liszt und Chopin

Münster. An Ostern haben Klassikbegeisterte die Möglichkeit in der Reihe "Weltklassik am Klavier!" eine Virtuosin der Spitzenklasse zu erleben: Pianistin Luiza Borac. Ausgezeichnet mit mehr als 30 Preisen wurde sie besonders für ihre Enescu-Einspielung gefeiert und dafür auch mit dem BBC-Award ausgezeichnet. Für Luiza Borac ist das Klavier ihr Seelenpartner und so ist es nicht erstaunlich, dass sie von der Fachwelt und vom Publikum immer wieder als poetische Künstlerin von technischer Brillanz und tiefer Eindringlichkeit bezeichnet wird. Am Ostersonntag, den 27.03. um 17 Uhr widmet Luiza ihr Programm einer anderen großartigen Pianistin - Alice Herz-Sommer. "Die Musik ist ein Zauber" - darauf vertraute Alice Herz-Sommer und dies half ihr oft in ihrem 110 Jahre währenden Leben. So steht auch am 27.03. das Klavierkonzert in der Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster mit Werken von Liszt und Chopin ganz im Zauber der Musik.

LUIZA BORAC
Wenn das keine Lorbeeren sind: laut der englischen Zeitschrift Gramophone ist "Luiza Boracs einziger Rivale Dinu Lipatti". Auch Joachim Kaiser spricht in der Süddeutschen Zeitung von einer "Virtuosin von erstaunlicher Brillanz" und poetischsten Künstlerin. Die gebürtige Rumänin begann ihre Musikausbildung mit vier Jahren. Jeweils mit der höchsten Auszeichnung schloss sie ihr Studium an der Musikhochschule Bukarest und später die Solistenklasse der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab, an letzterer als Studentin von Professor Karl-Heinz Kämmerling, den sie während acht Jahren auch als Assistentin begleitete. Luiza Borac ist Gewinnerin von Preisen in rund 30 Wettbewerben, doch besonders stolz ist sie auf den BBC Music Award 2007 für die Weltpremiere der Einspielung der Klavierwerke von George Enescu. Folgerichtig promovierte Luiza Borac 2014 mit mit über das Klavierwerk George Enescus - summa cum laude. Luiza Borac arbeitet eng mit verschiedenen international bekannten Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Dazu gehören u.v.a. das MENORAH Projekt für die jüdischen Opfer im nord-deutschen Schaumburg-Lippe.


"Weltklassik am Klavier - Die Musik ist ein Zauber!"
Die Musik ist ein Zauber , sagte Alice Herz-Sommer. Die älteste Pianistin der Welt starb 2014 im Alter von 110 Jahren in London. Ihre positive Lebenseinstellung und ihr unerschütterlicher Glaube an das Gute im Menschen wie auch an die Musik verhalf der Pianistin Alice Herz-Sommer schwere Schicksalsschläge zu überleben. Ihr beeindruckendes Leben wurde in dem Kurzfilm "The Lady in Number "6 dokumentiert und 2014 mit dem Oskar ausgezeichnet.
Luiza Borac besuchte Alice Herz-Sommer, um Inspiration für ihre bevorstehende Aufnahme der Chopin-Etüden zu bekommen, weil die 24 Etüden ein wichtiger musikalischer und persönlicher Meilenstein im Leben von Alice Herz-Sommer waren. Diese Begegnung schilderte Luiza Borac in einem Bericht, der zunächst in einer Londoner Zeitschrift erschien, um dann ins Oskar Portfolio des Films aufgenommen zu werden. 

Konzerttermin: Sonntag, den 27. März 2016 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster 

Eintritt: 15,- Euro, Jugendliche bis 18 Jahren genießen freien Eintritt.

Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de

Infos: www.weltklassik.de   

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster