22.09.16

Umweltpreis

Umweltpreis: Bekanntgabe der Gewinner am 17. November

Münster, 22.09.2016: Qual der Wahl - 50 Bewerbungen, die für den 13. Umweltpreis eingereicht worden sind, wurden von den Jurymitgliedern des Umweltforums Münster gesichtet.

Unter dem Vorsitz des Stadtrates Matthias Peck wählte eine zehnköpfige Jury sorgfältig aus, wer sich in diesem Jahr über den Umweltpreis unter dem Motto „Unsere Stadt UmWelten besser machen“ freuen kann. Erstmals wird in diesem Jahr auch der Kinder- und Jugendpreis verliehen.

Die Jury freute sich über viele innovative und qualitativ hochwertige Ideen. Bis Ende Juli konnte man sich für den Preis bewerben. Voraussetzung: Man hatte sich im Vorfeld mit interessanten Projekten für den Umwelt- und Klimaschutz engagiert. So konnte man beispielweise seine Ideen für einen erfolgreichen Artenschutz oder für eine nachhaltigere Mobilität vorstellen.

Um die Bewertung der zahlreichen Bewerbungen zu erleichtern, gab es vier Bewerbungskriterien: Die Jury achtete auf den ökologischen Wirkungsgrad und die Nachhaltigkeit, auf Globalität und Lokalität, auf den Innovationsgrad und die Originalität, sowie auf die Realisierbarkeit und Beispielhaftigkeit der Projekte. Somit gab es trotz der großen Menge an Bewerbungen recht schnell ein eindeutiges Votum.

Erst am 17. November 2016 werden auf der Preisverleihung im Rathausfestsaal die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben. Bis dahin müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Umweltpreises noch etwas in Geduld üben. Mehr Infos unter www.umweltpreis-muenster.de.

Redaktionsbüro

Monika Schiwy (V.i.S.d.P.)
Coermühle 50, 48157 Münster
Telefon 0251 22102, + 49 17610239113
redaktion@x4telzeitung.de

Raum Münster