Theaterstück über und für Europa
Viele Menschen sind momentan verunsichert, was Europa betrifft, aufgrund der Finanz- und Staatsschuldenkrise. Doch entgehen durch Vermeidung des Themas viele Möglichkeiten, etwas zu ändern und Europa zu helfen.
Ein Theaterstück von Thomas Nufer (Buch und Regie) und Dirk Schubert (europaerfahrener Projektleiter) soll Jugendliche nun über das Thema Finanz- und Staatsschuldenkrise aufklären und kombiniert dabei mit viel Witz die Komponenten Theater, Bildungsarbeit und wissenschaftliche Auswertung.
Mitwirkende sind die vier Schauspieler Corinna Bilke, Janine Quandt, Claus Becker und Ludger Wördehoff. Es geht um eine Wohngemeinschaft, in der vier Menschen aus vier verschiedenen europäischen Ländern zusammen leben. Deren verschiedene Mentalitäten und der Umgang mit Geld prallen aufeinander und bilden viel Diskussionsstoff.
Der Makrokosmos EU wird in den Mikrokosmos WG übertragen, wodurch deutlich wird, wie sehr das Thema Finanzkrise in unser eigenes Leben eingreifen kann. Die aktionsgeladene und bewusstseinsschärfende Handlung sei vorwiegend für Schulen, Bildungseinrichtungen und Europahäuser gedacht und auch für Kulturbetriebe von Interesse, so die Veranstalter (Projektleitung: Dirk Schubert Tel. 0171-3758533).
www.euro-wg.de